YEEEEESS! Vizeschweizermesiter

Das Auffahrtswochenende verbrachten wir in Morges an der Schweizermeisterschaft der 420er Klasse. Nach 2 misslungenen Regatten wussten Livio und ich, dass wieder ein gutes Resultat hin musste.


Die wechselhaften Wetterbedingungen, mit vielmals wenig Wind, liessen nicht viele Läufe zu. So segelten wir am Donnerstag (trotz auslaufen aller Boote) keinen Lauf, dann die folgenden Tage Freitag und Samstag je 2 Läufe bei sehr leichtem Wind, bevor es dann in den Finaltag geht. Vor dem Finaltag konnte noch alles passieren, wir lagen auf dem 3. Rang, mit einem kleinen Punkteabstand zu den 4.,5. und 6. platzierten Booten und noch wären 4 Läufe möglich gewesen.

Wir standen also für den letzten Tag ordentlich unter Druck und durften am Morgen erstmals ein paar Stunden auf gute Windverhältnisse warten. Schlussendlich kam dann um 13 Uhr eine eher unkonstante Bise und wir liefen aus, um noch einen Lauf zu segeln. Wir brachten unter dem Druck keinen guten Start hin, kämpften uns jedoch gut nach vorne und kamen als sechstes Boot um die erste Luvboje, weiter nach einem sehr guten Vorwind und einem Dreher zu unseren Gunsten, konnten wir auf der zweiten Kreuz die Führung übernehmen und behielten diese bis ins Ziel bei.

 

Dieser Sieg im letzten Lauf brachte uns dann auf den 2. Schlussrang, so können wir uns nun als Vize-schweizermeister nennen. Grossartiges Gefühl !!